Chronik...

Kurz-Chronik der Memhölzer Alphornbläser:

 

Bereits 1965 wurde durch Benedikt Hörburger, Wilhelm Nigst und Anton Rist die Alphornbläsergruppe Memhölz gegründet. Was durch die Väter begonnen, wird mittlerweile von den Söhnen und Enkeln in 3. Generation weitergeführt. Heute – im Jubiläumsjahr 2015 besteht die Alphorngruppe Memhölz aus insgesamt 10 aktiven Bläsern. Dies sind:

 

Stefan Günther Franz Nigst
Albert Hörburger Josef Nigst
Benedikt Hörburger Manfred Nigst
Bernhard Hörburger Simon Schmid
Johannes Hörburger Klaus Singer

 

Nach 1985 und 2002 richten Die Memhölzer heuer bereits zum dritten mal das Allgäuer Alphornbläsertreffen aus und feiern damit das 50-jährige Jubiläum der Alphorngruppe. Herausragende Auftritte waren zwei Audienzen bei Papst Johannes Paul II in den Jahren 1992 und 2004. Außerdem ist die Memhölzer Alphorngruppe auch Gründungsmitglied der internationalen Alphorngruppe „Euregio Via Salina“ einem Zusammenschluß mehrerer Alphorngruppen aus der Grenzregion Deutschland / Österreich.

Neben dem musikalischen Brauchtum unterstützen die Alphornbläser auch die örtliche Musikkapelle bei der Ausrichtung des jährlichen Viehscheides der Alpe Wachters in Memhölz/Ettlis.